Küche Memphis

Küche Memphis 2017-06-26T14:00:52+00:00

Küche im Memphis-Stil

Aufgabe: Die Designrevolution „Memphis“, die in den 80er Jahren die vorherrschend gültige Bauhaus-Funktionalität verdrängte und von schrägen Formen und schrillen Farben geprägt war, sollte für unseren Kunden in dieser Küche neu aufgegriffen werden. Trotz des extravaganten Designs war jedoch zu berücksichtigen, dass die Alltagstauglichkeit im Sinne von Nutzung der Raumkapazität, des Stauraums und Robustheit der Küche nicht zu kurz kommt.

Die Herausforderung: Verschiedene Farben, Muster und Formen so bedacht zu kombinieren, dass es optisch harmoniert. Dies ist besonders beim „Memphis“-Stil sehr anspruchsvoll. Als eine weitere Herausforderung galt hier das Zusammenfließen von Ess- und Kochbereich unter Berücksichtigung der vollen Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Raumes.

Lösung: Die Küche wurde aus RESOPAL® Schichtstoff gefertigt, einem dank mehrerern Papierbahnen, Kern- und Dekorpapier, die mit Harz imprägniert und unter Hitze sowie hohem Druck verpresst werden, sehr widerstandsfähigen Material. Klarer Vorteil dieses Schichtstoffes ist, dass er durch das Verwenden von bedruckten Papieren auch den Einsatz von ausgefallenen Farben und Mustern ermöglicht. Eine weitere Stärke dieses Materials ist, dass es u.a. stoß-, kratz- und abriebfest, hitze- und lichtbeständig als auch leicht zu reinigen ist.

Durch die Kochinsel, die im Rauminneren platziert wurde, konnte der Ess- als auch Kochbereich clever miteinander vereint werden. Der gewünschte Stauraum wird durch die ausziehbaren Unterschränke an der Vorder- sowie Rückseite der Kochinsel gekonnt ermöglicht. Die Küche im „Memphis-Stil“ ist somit ein Eye-Catcher, bei dem auch die Funktionalität nicht zu kurz kommt.