Küche Unique

Küche Unique 2017-06-26T14:00:52+00:00

Wo Raum und Kommunikation Platz haben

Aufgabe: Zur Verfügung stand eine große Räumlichkeit. Die Küche sollte in dieser Räumlichkeit luftig und harmonisch integriert werden und mit einem schlichten, stilvollen und elegantem Design überzeugen. Parallel dazu war eine Essgelegenheit erwünscht, die auch als Bar fungieren kann.

Herausforderung: Dem Raum fehlte eine Wand, um die Küche adäquat inszenieren zu können. Die Weitläufigkeit des Raumes galt es jedoch zu bewahren.

Lösung: Zunächst wurde eine freistehende Wand, die von modernen Metallpfosten getragen wird, in der Räumlichkeit in Szene gesetzt. Damit die Küche die Luftig- und somit Leichtigkeit des Raumes bewahrt, wurden die Schränke schwebend an der Stellwand angebracht. Die schwebende Optik fand durch das gekonnte Zusammenspielen von verschiedenen Elementen, bei der Kochinsel Berücksichtigung. Die Tiefe des Raumes wird dadurch bewahrt, dass grifflose, verspiegelte Hochglanzfronten verwendet wurden. Dank der in der Arbeitsplatte integrierten Dunstabzugshaube ist der Blickkontakt nicht gestört. Das Kommunizieren ist möglich – die Kochinsel kann also auch als Bar eingesetzt werden. Da als Arbeitsplattenmaterial ausschließlich Edelstahl verarbeitet wurde, können die heißen Töpfe und Pfannen nach dem Kochen problemlos auf der Arbeitsplatte abgestellt und Verunreinigungen leicht entfernt werden. Nicht umsonst trägt diese Küche den Namen „Unique“.